Vorstand

Dr. Wilfried Bommert
Autor und Journalist

Vorstand
und Sprecher des Vorstandes

Kontakt:
www.wilfried-bommert.de
info@wilfried-bommert.de

Dr. Wilfried Bommert (Jahrgang 1950) studierte Agrarwissenschaften in Bonn und kam 1979 als Journalist zum WDR. Dort war er viele Jahre Leiter des Landfunks und der ersten Umweltredaktion des WDR, die er maßgeblich geprägt hat. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich intensiv mit den Themen Gentechnik, Klimawandel, Welternährung und demografische Entwicklung. Publikationen:

  • Kein Brot für die Welt (Riemann, München 2009)
  • Bodenrausch – Die globale Jagd nach den Äckern der Welt (Eichborn Verlag, Köln 2012)
  • Brot und Backstein – Wer ernährt die Städte der Zukunft? (Überreuter, Berlin 2014)

Agnes Streber
leitet seit 1999 das Ernährungsinstitut KinderLeicht in München.

Vorstand
Stelllvertretende Sprecherin

Kontakt:
agnes.streber@institut-fuer-welternaehrung.org

Agnes Streber ist studierte Dipl. Oecotrophologin und Familientherapeutin. 2010 veröffentlichte sie das Fachbuch „KinderLeicht: Wie übergewichtige Kinder abnehmen und Lebensfreude gewinnen“. Sie wurde nominiert für die Auszeichnung „Deutschland sucht den sozialen Helden“ des Genisis Instituts, Berlin, errang den1.Platz des Landesberufswettkampfes „Bayrischer Jugendmeister“ in der Fachrichtung Koch/ Köchin und wurde ausgezeichnet als deutsche Meisterin in der Fachrichtung Koch/ Köchin.

Sie besitzt auch eine Ausbildung in therapeutischer Zauberei.

Dr. Manfred Linz
Wuppertal Institut für Klima Umwelt und Energie

Ehrenvorsitzender

Kontakt:
manfred.linz@wupperinst.org

Dr. Manfred Linz (Jahrgang 1927) ist evangelischer Theologe und Sozialwissenschaftler. Über 30 Jahre war er Rundfunkredakteur, lange Jahre als Leiter der Programmgruppe Familie und Gesellschaft beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln. Seit seiner Pensionierung forscht er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Wuppertal-Institut Berlin. Dort hat er sich vor allem dem Thema Suffizienz verschrieben: Welche Verhaltensänderungen sind nötig, um das Klima zu schützen und der Verschwendung von Rohstoffen ein Ende zu setzen, und wie lassen sie sich in der Gesellschaft durchsetzen? Zu diesen Fragen hat er diverse Schriften veröffentlicht, zuletzt:

  • Weder Mangel noch Übermaß (oekom verlag, München 2012)
  • Suffizienz – unentbehrlich für Nachhaltigkeit (Jahrbuch Ökologie 2014)

Peter Wogenstein
Berater, Trainer/Coach, Supervisor

Vorstand für Finanzen

Kontakt:
peter.wogenstein@institut-fuer-welternaehrung.org

Peter Wogenstein leitete bis 2015 den Bereich Systemische Beratung, Strategy, Leadership, Change in der TÜV Rheinland Gruppe in Köln. Er arbeitet seit über 20 Jahren zu den Bereichen Strategieberatung, Leadership Konzepte und Entwicklung, Konfliktmanagement sowie Change Management im Handel, Dienstleistungsbereich, Banken und Versicherungen und in der produzierenden und verarbeitenden Industrie. Er hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Projekten zu Strategische Neuausrichtung und Change Management mitgestaltet.

Karin Vorländer
Pädagogin und Journalistin

Vorstand

Kontakt:
karin.vorlaender@institut-fuer-welternaehrung.org

Über mich: „Tu was, dann tut sich was“

Karin Vorländer, Jg. 1952, Pädagogin und Journalistin, leidenschaftlich interessiert an einer enkelfähigen Zukunft mit gerechten und lebenswerten Lebensbedingungen für Menschen und Mitwelt bei uns und weltweit.

Gerne lebe ich auf dem Land in Nümbrecht bei Köln. Dankbar und froh bin ich für unsere große Familie mit vier erwachsenen Söhnen, Schwiegertöchtern- und -freundinnen und vier Enkelkindern.

Ich freue mich an allem, was wächst: In meinem Garten, in Beziehungen und im Blick auf das Bewusstsein, dass alles mit allem zusammenhängt. Ernährungswende, Verkehrswende, Agrarwende, Wissenschaftswende, Energiewende. Auf kommunaler Ebene bin ich seit Fukushima Mitglied in einer kleinen, denk- und handlungsfreudigen Bürgerinitiative für die Energiewende und seit Januar 2019 bringe ich mich gerne auch beim Institut für Welternährung ein. Resignieren ist Zeitverschwendung, heiter und entschlossen handeln!

Wilhelm Wallefeld
Farmer

Vorstand

Kontakt:
wilhelm.wallefeld@institut-fuer-welternaehrung.org

Wilhelm Wallefeld, Farmer in Westaustralien, Jg. 1949, lebt mit seiner Frau Brigitte am Oldfield River in Westaustralien. Auf ihrer Farm Merri Merri haben sie gezeigt, wie Natur- und Landschaftsschutz auch unter australischen Witterungsbedingungen eine nachhaltige Bewirtschaftung ermöglicht. Ökologische Bewirtschaftungskonzepte zu finden, ist für sie der Schlüssel, um im Klimawandel als Farmer bestehen zu können.

Svea Spieker

Vorstand

Kontakt: svea.spieker@institut-fuer-welternaehrung.org

Svea Spieker, Jahrgang 1996, hat ihren Master mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit & Digitalisierung abgeschlossen und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement und -berichterstattung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft an der Justus-Liebig-Universität. Im Rahmen ihrer Masterthesis hat sie in Zusammenarbeit mit dem IWE eine Studie zur Nachhaltigkeit der Bundeskantinen durchgeführt. Svea ist überzeugt, dass nachhaltige Ernährung ein essenzieller Teil des Transformationsprozesses ist und engagiert sich auch in ihrer Freizeit in Sachen lokaler Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Ich freue mich Teil des IWE zu sein und mich gemeinsam mit den Akteur*innen des Instituts für eine ökologische, sozialverträgliche und gesunde Ernährung stark zu machen. Dabei nehme ich anknüpfend an meine Studienergebnisse den Ball der Gemeinschaftsverpflegung auf. Das Ziel: Nachhaltiges Speiseangebot in Kantinen als Hebel für die Ernährungswende.

Marie-Luise Dörffel †

Vorstand

Kontakt:
marie-luise.doerffel@institut-fuer-welternaehrung.org

Ich freue mich Mitglied im IWE zu sein, denn hier gibt es die Chance, sich aktiv daran zu beteiligen, dass unsere Ernährung gesünder wird – für den Menschen und die Umwelt.  Mir ist es wichtig, dass regionale Strukturen wieder entstehen können oder erhalten bleiben, so dass Menschen kurze Wege zu den Produzenten von Nahrungsmitteln haben. Dies schafft Nähe, Gemeinsamkeit, gegenseitige Verantwortung und stärkt kleine Betriebe. Das ist ein wichtiger Weg hin zu mehr (sozialer) Gerechtigkeit, zur Agrarwende weltweit, zum Schutz der Lebewesen und des Klimas.

Marie-Luise Dörffel hat Germanistik und Geschichte für Gymnasiallehramt studiert und ist Inhaberin des Büros „mld Partner für Leichte Sprache“. Sie arbeitet daran, Texte und Informationen schnell und einfach zugänglich machen. „Eine Kompetenz, die ich gerne auch im IWE einbringe, denn nur wenn viele Menschen verstehen, dass es um unser aller Zukunft geht, können wir viel bewegen.“

Dr. Tanja Busse
Autorin und Journalistin

Beraterin des Vorstands 

Kontakt:
www.tanjabusse.de
mail@tanjabusse.de

Dr. Tanja Busse (Jahrgang 1970), Journalistin und Buchautorin, hat Journalistik und Philosophie studiert, bevor sie 2003 als Redakteurin beim Kulturradio WDR3 einstieg. Seither hat sie dort viele verschiedene Sendungen moderiert z.B. „Das kritische Tagebuch“ auf WDR3 und den beliebten WDR5 Klassiker „Neugier genügt“. Heute arbeitet sie als freie Autorin und Moderatorin und schreibt auch für Stern Gesund Leben, Die Zeit und das Greenpeace-Magazin. Dabei geht es in der Regel um ihre Schwerpunktthemen Landwirtschaft, Agrarpolitik, Ernährung und Konsumentenverantwortung, zu denen sie mehrere Bücher veröffentlicht hat:

  • Die Einkaufsrevolution. Konsumenten entdecken ihre Macht (Karl Blessing Verlag, München 2006)
  • Die Ernährungsdiktatur. Warum wir nicht länger essen dürfen, was uns die Industrie auftischt (Karl Blessing Verlag, München 2009)
IWEVorstand