Webinar: Droht die nächste Welternährungskrise durch Corona?

Kostenloses Webinar mit Valentin Thurn zum Thema „Droht die nächste Welternährungskrise durch Corona?“ am Dienstag, 7. April um 19 Uhr. Zur Anmeldung geht es hier.

Die Pandemie hat uns einmal mehr verdeutlicht, wie krisenanfällig die internationalen Lieferketten sind: Vietnam hat den Export von Reis gestoppt, um in diesen unsicheren Zeiten zunächst die Versorgung der eigenen Bevölkerung zu sichern. Werden weitere Länder folgen? Jetzt zeigt sich, dass es hoch riskant ist, dass wir uns immer mehr auf den Weltmarkt verlassen, und immer weniger regionale Lebensmittel essen.

Weniger als 10 Prozent der Angebote im Einzelhandel kommen noch aus der Region, über 90 Prozent hängen von der „Just in Time“ Logistik der Großhändler und Importeure ab. Die Unsicherheit kommt aber auch durch die zerstörerischen Anbaumethoden, die Biodiversität und Klima in Gefahr bringen. Dabei haben wir eine große Herausforderung vor der Nase: Die Zahl der Menschen auf unserer Welt wird bald auf 10 Milliarden steigen. Die Agrarkonzerne wollen uns glauben machen, dass nur mehr Chemie und Kunstdünger die Misere lösen können.

Warum das Gegenteil der Fall ist, erzählt Filmemacher Valentin Thurn, der auf der Suche nach Lösungen rund um die Welt gereist ist. Und der anschließend eine Bewegung für die Ernährungswende gegründet hat: dabei wird auf der lokalen Ebene angepackt, bei den Kommunen, weil diese sehr viel bewirken können, wenn wir unsere Lebensmittel wieder umweltfreundlicher erzeugen möchten.

IWEWebinar: Droht die nächste Welternährungskrise durch Corona?