Geschmack der Zukunft im Flughafen Tempelhof

Das Gebäude des ehemaligen Flughafens in Tempelhof war einst das größte der Welt und steht heute in weiten Teilen leer. Die Bürgerinitiative thf.vision schlägt vor, es zu einem Gemeingut zu machen: Vielfältige
Gruppen, Organisationen, Betriebe und Forschungseinrichtungen betreiben hier zusammen ein Reallabor für eine enkeltaugliche Stadt.

Dazu sollen in den Gebäuden des ehemaligen Tempelhofer Flughafens Themenhöfe eingerichtet werden, die sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO orientieren und zum Mitmachen einladen.

Begonnen werden soll mit einem Ernährungshof. Dafür arbeitet die Initiative eng mit dem Berliner Ernährungsrat zusammen, der ein Grundsatzpapier zur Ernährungswende erarbeitet hat. Um Ideen zu sammeln, wie im Tempelhofer Flughafen ein Ernährungshof entstehen könnte, wurden am 17. Dezember etwa 25 Expert*innen für einen Workshop eingeladen. Dabei wurde ein Grobkonzept erarbeitet, wie die Räume zu nutzen und möglichst viele Menschen zu beteiligen sind.

Die Ergebnisse des Workshops können Sie hier nachlesen.

IWEGeschmack der Zukunft im Flughafen Tempelhof