Der vom AgrarBündnis e.V. herausgegebene kritische Agrarbericht 2024 mit dem Schwerpunkt „Tiere und die Transformation in der Landwirtschaft“ ist in Zeiten wütender und eher rückwärtsgewandter Bauernproteste so aktuell und wohl auch so nötig wie selten zuvor. Für die Herausgeber steht fest: „Die Fortschreibung des bisherigen Trends mit intensiver Tierhaltung und immer größeren Ställen ist keine Lösung: Die notwenige Transformation hin zu einer für Mensch und Tier gesunden, gerechten, gentechnikfreien, umweltverträglich und für die Bauern wirtschaftlich tragfähigen Landwirtschaft muss schnell und zukunftsfest kommen.“
In insgesamt 7 Kapiteln, von „Agrarpolitik und soziale Lage“, über „Welthandel und -Ernährung“ und „Tierschutz und Tierhaltung“ bis hin zu „Ökologischer Landbau“ und „Gentechnik“ blättert der Bericht vor dem Hintergrund der europäischen und weltweiten Agrarpolitik die wesentlichen Aspekte des komplexen Themas Transformation der Landwirtschaft auf. Besonders erfreulich ist dabei, dass die insgesamt rund 50 fundierten Beiträge nicht nur das derzeitige Agrarsystem kritisieren, sondern auch einleuchtende und mutige Konzepte, Ideen und gelungene alternative Praxisbeispiele vorstellen. Damit wird der Bericht eine wahre Fundgrube und ein fachliches Kompendium für alle, die in der aktuellen Debatte um die Landwirtschaft überzeugend für den längst überfälligen Wandel eintreten wollen.
Der Kritische Agrarberichtes 2024, 343Seiten, 27 Euro ist zu bestellen beim: ABL Bauernblatt Verlag, Telefon: 02381 492288 oder E-Mail: verlag@bauernstimme.de
Auf Anfrage beim ABL Verlag gibt es den Kritischen Agrarbericht2024 auch gegen eine Spende als Download.