Footprint. Die Welt neu vermessen

Die Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen persepktivisch einschätzen

Am 08. August ist es leider schon wieder so weit: Der globale Erdüberlastingstag, Earth Overshoot Day für das Jahr 2016  ist erreicht, d. h. die natürlichen Ressourcen für das jahr sind aufgebraucht, alles was wir danach angreifen, geht zu Lasten der Natur und der Zukunft: Wir leben auf Pump.

Wie viel Natur haben wir – wie viel nutzen wir? Auf diese Frage gibt die Footprint-Methode eine wissenschaftlich fundierte Antwort.

Die maßgeblich von Mathis Wackernagel, Präsident des Global Footprint Network in Oakland/Kalifornien und Genf entwickelte Footprint-Methode (oder ökologischer Fußabdruck) ist für die Planung und Risikoabschätzungen von Unternehmern, Investoren, Entwicklungsfachleuten, Stadtplanern und politischen Strategen unverzichtbar.

Mathis Wackernagel & Bert Beyers: FOOTPRINT. Die Welt neu vermessen, Neuausgabe 2016 mit aktuellen Zahlen und Kommentaren, Grafiken und Tabellen, 256 Seiten, broschiert, € 19,90 bei der Europäischen Verlagsanstalt. Das Buch kann man zum Beispiel bei Buch7.de bestellen, wo 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte gespendet werden.

IWEFootprint. Die Welt neu vermessen