Berlin hat als eine der ersten Städte die Mailänder Erklärung unterzeichnet und sich damit verpflichtet, ein gerechtes und dauerhaft zukunftsfähiges Ernährungssystem umzusetzen. Mit der Aktionskonferenz will der Ernährungsrat Berlin Aktive aus Ernährungswende-, Klimaschutz- und sozialen Bewegungen zusammenbringen, um gemeinsam die klimagerechte Ernährungswende 2030 in die Wege zu leiten und ein breites Bündnis aus engagierten Menschen, Organisationen und Bewegungen zu bilden.
Nur gemeinsam können wir die Berliner Ernährungswende wirksam gestalten! Deshalb lädt der Ernährungsrat alle ein zur großen Online-Aktionskonferenz vom 19. – 21. November 2020.
Die Aktionskonferenz richtet sich an Vereine, Initiativen, Unternehmen, Verbände sowie an engagierte Einzelpersonen, die ganz unterschiedliche Perspektiven einbringen: Kleingärtnerinnen, Köche, Klimaaktivistinnen, Logistiker, Ökotrophologinnen, Stadtplaner, Permakulturisten, Caterer, Wissenschaftlerinnen und viele mehr. Gemeinsam will der Ernährungsrat mit Euch zur Tat schreiten und Umsetzungsprojekte und Ideen für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem in Berlin und Region entwickeln.
Die Aktionskonferenz ist der Startschuss zur Wende. Dort soll ein konkreter „Klima-Acker- und Speise-Plan“ entstehen, der konstruktive, praktikable Lösungsansätze, phantasievolle Aktionsideen und Forderungen an politische Entscheidungsträger*innen enthält.
Die gesamte Veranstaltung findet online über Zoom statt. Meldet Euch unter aktionskonferenz@ernaehrungsrat-berlin.de an, um den Zugangslink zu bekommen. Bitte gebt dabei an, für welche Tage Ihr Euch anmeldet (Do, Fr und/oder Sa)! Hier geht’s zur Webseite der Konferenz.