Briefaktion zur nachhaltigen Ernährungspolitik – Rückmeldungen erbeten!

Anfang des Jahres hat das IWE gemeinsam mit Slow Food Deutschland die Fraktionen des Deutschen Bundestages, der Landtage und die Parteien aufgefordert, die Wahlen 2021 für einen Kurswechsel in der Ernährungspolitik zu nutzen.

Unsere Forderung: Künftig soll die Ernährungspolitik in einem Ressort angesiedelt werden, das unabhängig von den Interessen der Agrar- und Ernährungsindustrie handelt und sich ausschließlich der Gesundheit der Bevölkerung und einer zukunftsfähigen Ernährungspolitik verpflichtet weiß.

Dazu hat das IWE Mitglieder und Freund*innen gebeten, dieses Anliegen in einem persönlichen Brief an Bundestagsabgeordnete des eigenen Wahlkreises zur Sprache zu bringen. Herzlichen Dank an alle, die die Vorlage des Briefes genutzt oder sich mit einem eigenen Brief beteiligt haben.

Nun schließt sich die Bitte an, dem IWE die Antworten der Abgeordneten auf den Brief zur Auswertung zukommen zu lassen. Auch wer keine Antwort bekommen hat, kann das gerne mitteilen.

Kontakt: info@institut-fuer-welternaehrung.com
oder karin.vorlaender@institut-fuer-welternaehrung.org

Wir möchten die Reaktionen gerne auswerten und daraus Schlüsse für das weitere Vorgehen in dieser wichtigen Frage ziehen.

Natürlich ist es auch jetzt noch möglich, einen Brief zu schreiben und im Freundes- und Bekanntenkreis für die Aktion zu werben. Eine Vorlage dafür finden Sie hier zum Download. 

Foto: René Rauschenberger, Pixabay License

IWEBriefaktion zur nachhaltigen Ernährungspolitik – Rückmeldungen erbeten!